Neuigkeiten

27.02.2024 - Kindgerechter Glaube - Workshop für Eltern, Großeltern und andere Bezugspersonen

Titel: Osterhase, Christkind und co. Was ist kindgerechter Glaube?

Datum: Di., 27.02.2024
Uhrzeit: 19.00 bis 21.15 Uhr
Kursort: St. Barbara Familienzentrum
Leitung: Monika Stettner-Dominik

Monika Stettner-Dominik thematisiert mit Bezugspersonen, wie sie kindgerecht den Hintergrund von christlichen Festen und dem Glauben vermitteln können.

Zur Raumplanung bitten wir um Anmeldung:
telefonisch: 0208 - 67 14 59
per Email: kita.st.barbara.oberhausen@kita-zweckverband.de

(Bild von Sven Lachmann - Pixabay)

12.12.2023 - Eltern-Kind-Treff ab Januar 2024

Ab 19.01.2024 findet wieder ein Offener Treff für Eltern und Kleinkinder in unserem Haus statt.

• freitags, 10.30 bis 12.00 Uhr

Sie sind herzlich eingeladen, dazu zu kommen.

Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie unter Download.

25.09.2023 - Erst - und Verweisberatung im Familienzentrum St. Barbara

Wir bieten Eltern und anderen Bezugspersonen eine offene Beratung und ein offenes Ohr an.

Gerade in der Pandemie ist deutlich geworden, dass Eltern spezielle Fragen und Anliegen haben, was die Begleitung und Förderung ihrer Kinder im Alltag betrifft.

Was ist im Alltag wichtig?

Wie kann ich kindgerecht mein Kind einbeziehen?

Welche Rituale kann ich mit dem Kind entwickeln?

Wo kann ich Unterstützung bekommen?

... können Fragen sein, die Sie im Gespräch entwicklen können.

Mit Ihren Fragen und Anliegen können Sie sich vertrauensvoll an Alina Wünsche wenden und einen Gesprächstermin mit Ihr vereinbaren. Frau Wünsche kann Sie auch in speziellen Fragen an weitere "Fachberatungen" verweisen.

Erstberatung: Alina Wünsche

Termine: persönlich nach Vereinbarung

23.09.2023 - Elternberatung in Kooperation mit dem Familienzentrum

Beratung für Anliegen von Eltern

Martina Wendt-Uhlig bietet an jedem 1. Mittwoch im Monat ein Gesprächsangebot für Eltern an.

Zwischen 9.30 und 10.30 Uhr steht im Familienzentrum ein separates Zimmer für Gespräche zur Verfügung.

Folgende Anliegen können Eltern mit Frau Wendt-Uhlig erörtern:

• Beratung in Familienfragen
  • Hilfe & Fördermöglichkeiten für Kinder
  • Entwicklungsfragen
  • Übergang zur Schule
  • Ressourcenoptimierung für Eltern und ihr Kind
  • Beratung in sonstigen allgemeinen Lebensumständen
  • ....

Dieses Angebot ist unabhängig und losgelöst von der Betreuung und der Beziehungsarbeit in der Kindertagesstätte und erweitert somit die Möglichkeiten der Eltern zum Austausch mit einer neutralen Person.

Martina Wendt-Uhlig ist Diplom-Pädagogin und Mediatorin (BAFM) und Sie können zusätzlich noch telefonisch oder per Email ausgewählte Termine (auch außerhalb des Familienzentrums) vereinbaren:

Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich.

20.09.2023 - Besichtigung der Räumlichkeiten

Zurzeit bieten wir feste Nachmittage an, an denen Sie sich unsere Räumlichkeiten anschauen und Ihre Fragen klären können. Bitte melden Sie sich für diese Termine an, damit wir Sie erreichen können, wenn wir kurzfristig umplanen müssen. Bei größerer Nachfrage oder anderen Anliegen bieten wir Ihnen auch individuell vereinbarte Termine an.
Wenn Sie im Vorfeld Fragen haben, können Sie diese auch telefonisch mit uns absprechen.

Anstehende Termine:

• Dienstag, 30.01.2024, 15.00 bis 16.30 Uhr
  • Dienstag, 09.04.2024, 15.00 bis 16.30 Uhr

Um sich schon im Vorfeld über unseren pädagogischen Schwerpunkte und unsere Haltung zu informieren, finden Sie unsere Konzeption unter Downloads.

Eine Kurzkonzeption für Eltern senden wir Ihnen gerne auf Anfrage per Email zu.

Kontaktieren Sie uns bitte für eine Terminvereinbarung: